Login

Geben Sie bitte Ihre Zugangsdaten ein:

Compliance Consulting

Unsere Berater verfügen über langjährige Erfahrung und unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihres Compliance-Management-Systems.

Unsere Experten - Beratung auf den Punkt! Das Beraternetzwerk

Karl Würz

Herr Karl Würz, Dipl. Verw.-Wirt (FH), von 1977 bis 2001 Polizeibeamter des Landes BW, zuletzt als Polizeidirektor im Innenministerium Baden-Württemberg. Absolvent der Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg. Ab 2001 bei digital spirit GmbH Berlin, bis 2007 als Leiter business development & sales auch für die Produktentwicklung der Compliance-Trainingsprogramme mit verantwortlich.
Seit 2011 Geschäftsführer der CompCor Compliance Solutions GmbH & Co. KG, nunmehr Geschäftsführer der equeo CompCor GmbH.
Herr Würz berät die Unternehmen insbesondere in den Themenbereichen „Aufbau eines Compliance Management Systems“, „Wirtschaftskriminalität“, „Korruptionsprävention“, „Investigations“, „Bekämpfung der Geldwäsche“, „Datenschutz“ und „Informationssicherheit“.
Herr Würz ist Mitglied des zuständigen DIN-Normenausschusses und hat an der Verabschiedung der ISO 37301 mitgearbeitet.

mehr ...weniger ...

Dr. Reinhard Preusche

Herr Dr. Preusche ist Gründer der CompCor Compliance Solutions GmbH & Co KG. Er ist zudem Partner und Namensgeber der Rechtsanwaltskanzlei BKPI in Frankfurt am Main.

Herr Dr. Preusche war Leiter Group Compliance der Allianz SE. Am Beginn seiner beruflichen Laufbahn steht eine 14-jährige Tätigkeit als Syndikus der Dresdner Bank. In der Folge übernahm Dr. Preusche im Bereich Internationale Finanzmärkte der Dresdner Bank AG die Leitung des Bereichs Strategische Produktentwicklung und Controlling und ab 1995 bis 2001 den Konzernstab Compliance/Corporate Security.

Herr Dr. Preusche war Mitglied der Kommission Kriminalitätsbekämpfung/ Geldwäsche der GDV und des Compliance- und Geldwäschearbeitskreises des Bundesverbandes deutscher Banken. Zuvor war er Mitglied im Bankaufsichtskomitee der Europäischen Bankenvereinigung und in der Financial Services Commission der Internationalen Handelskammer.

Herr Dr. Preusche ist Vorstandsmitglied des Netzwerks Compliance e.V. und hält regelmäßig Fachvorträge zu Compliance-relevanten Themenstellungen.

mehr ...weniger ...

Filip Rajsic

Herr Filip Rajsic ist Volljurist, hat sein juristisches Studium an der Bucerius Law School in Hamburg sowie an der Université Sorbonne in Paris absolviert mit Ausbildungsstationen in Wirtschaftskanzleien, diplomatischen Missionen und internationalen Organisationen. Herr Rajsic verfügt über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung in der wirtschaftsrechtlichen Beratung internationaler und nationaler Konzerne, mittelständischer Unternehmen und Startups. Dabei umfasste sein Tätigkeitsfeld neben der federführenden Begleitung grenzüberschreitender Transaktionen (M&A) die Implementierung und Prüfung von Compliance Management Systemen bis ins MDAX-Segment.
Seit seinem Eintritt bei der equeo CompCor GmbH im Januar 2022 ist Herr Rajsic neben seiner Tätigkeit als Consulter mit Schwerpunkt „Compliance Management Systeme“ als „Head of Digital Services“ für den Ausbau und den Vertrieb der Software-Produkte der equeo CompCor GmbH verantwortlich.

mehr ...weniger ...

Astrid Lex

Frau Lex ist Wirtschaftsjuristin und zertifizierte Datenschutzbeauftragte nach dem Ulmer Modell. Nach dem Bachelorstudium an der Hochschule für Ökonomie und Management in München absolviert Frau Lex das berufsbegleitende Masterstudium mit den Schwerpunktthemen Compliance, Datenschutz und IT an der Hochschule Hof.

Frau Lex war mehr als 20 Jahre im Bank- und Finanzbereich tätig, bevor sie die Geschäftsführung einer gemeinnützigen GmbH übernahm. In dieser Zeit war sie für die betriebliche Führung und die geschäftliche und organisatorische Steuerung eines Arztnetzwerkes, die Abrechnung mit Hausarztpraxen und die Kommunikation und Kooperation mit dem Kostenträger verantwortlich. Seit 2017 ist Frau Lex als Consultant im Bereich Datenschutz & Compliance tätig und kehrt im Juni 2022 ins Team der equeo CompCor GmbH zurück.

mehr ...weniger ...

Ann-Kathrin Birker

Bereits während und auch nach ihrem im Januar 2019 abgeschlossenen berufsbegleitenden Masterstudium in Risiko- und Compliance Management an der Technischen Hochschule Deggendorf war Frau Birker als wissenschaftliche Mitarbeiterin am „International Institute for Governance, Management, Risk & Compliance“ der TH Deggendorf beschäftigt. Dort war sie seit 2017 unter anderem mit der Betreuung und Entwicklung von eLearning-Kursen zum Thema Compliance Management Systeme betraut. Daneben fungierte sie bereits als Consultant in einer Beratung für Integrierte GRC-Workflow-Management-Systeme. 2021 hat Frau Birker erfolgreich die Ausbildung zur zertifizierten fachkundigen Datenschutzbeauftragten nach dem Ulmer Modell (udis) abgeschlossen.

mehr ...weniger ...

Tanja Trunz

Frau Tanja Trunz berät als selbständige Rechtsanwältin und Steuerberaterin Unternehmen seit 2007, speziell in der klassischen Steuerberatung, der Gestaltungsberatung/Reorganisation und dem Gesellschaftsrecht. Als Compliance-Beraterin hat sie sich den Themenfeldern Tax Compliance/GoBD, Geschäftsführer-Haftung sowie Risikomanagement und interne Kontrolle verschrieben. Als langjährige Dozentin an Hochschulen ist Frau Trunz sehr erfahren in der Trainingskonzeption und der Anwendung verschiedener Schulungsformate.

Frau Trunz ist Partnerin des Beratungsverbunds Kammerer und Kammerer, Business Excellence sowie Beraterin der nationalen „Offensive Mittelstand“, einer Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.
mehr ...weniger ...

Tatjana Waldmann

Frau Waldmann verfügt über langjährige Erfahrungen mit E-Learning- und Multimedia-Projekten. Nach ihrem Studium (Soziologie, Psychologie und Kriminologie) und versehen mit kriminologischen Praxiserfahrungen wandte sie sich dem computergestützten Lernen zu. Seitdem erstellt sie Konzepte und Drehbücher für E-Learning-Produktionen mit den Themengebieten Compliance, Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaft, Produktwissen, Sprachen und Softwareanwendung.

Frau Waldmann ist als Projektleiterin für E-Learning und sonstige Compliance Trainings-Tools tätig.
mehr ...weniger ...

Wibke Kleber

Frau Wibke Kleber ist neben Herrn Dr. Preusche eine der Mitbegründerinnen der Kanzlei BKPI Legal & Compliance und dort seit März 2010 als Partnerin für den Bereich Arbeitsrecht zuständig. Vorher war Frau Kleber rund 9 Jahre bei einer renommierten international tätigen Wirtschaftskanzlei (Allen & Overy LLP) in der Praxisgruppe Arbeitsrecht tätig, seit Frühjahr 2007 in der Position als Counsel.

Frau Kleber berät deutsche und internationale Unternehmen in allen Aspekten des Individual- und kollektiven Arbeitsrechts.
mehr ...weniger ...

Goetz M. Bauer

Herr Goetz Bauer ist seit 2002 als Rechtsanwalt tätig und seit 2010 Partner der Rechtsanwaltskanzlei BKPI Legal & Compliance in Frankfurt am Main. Er ist ein zertifizierter Datenschutzbeauftragter und betreut schwerpunktmäßig mittelständische Unternehmen.
mehr ...weniger ...

Anna Christodoulou-Baranowski

Frau Anna Christodoulou-Baranowski ist seit 2004 als Rechtsanwältin tätig und seit 2016 Partnerin der Rechtsanwaltskanzlei BKPI Legal & Compliance in Frankfurt am Main. Sie betreut schwerpunktmäßig Unternehmen im Zivilrecht unter anderem mit griechischem Bezug in Zusammenarbeit mit griechischen Kollegen (Kooperationspartner vor Ort).
mehr ...weniger ...

Dr. Karl-Heinz Augenstein

Herr Dr. Karl-Heinz Augenstein absolvierte das Studium der Physik mit Promotion im Bereich Elementarteilchenphysik. Er arbeitete bei Siemens als Dozent für Datenverarbeitung, für die Fa. ESG als Systemdesigner und bei Alcatel als Projektleiter im Bereich Verteidigungssysteme. Später war er im Bereich Kommunikation als Vice President Customer Satisfaction and Quality u. a. weltweit verantwortlich für die Zertifizierungen (z.B. ISO 9000, TL9000, ISO14000, CE Kennzeichen). Als Vertreter von Alcatel war er Mitglied im Management Board zur Erstellung internationaler Standards in der Telekommunikationsindustrie. Für die Fa. HarmanBecker Automotive Systems war Dr. Augenstein als Vice President Quality verantwortlich für alle Zertifizierungen und die Einhaltung von Standards.

Für die Fa. KUGLERMAAG war er tätig als Principal Consultant im Automotive, IT und Finanzbereich. Heute ist Dr. Augenstein als selbständiger Unternehmensberater tätig mit Schwerpunkt Geschäftsprozesse und Zertifizierungen (Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit, Pflichtendelegation). Dr. Karl-Heinz Augenstein ist Senior Compliance Consulter im Auftrag von CompCor.
mehr ...weniger ...

equeo CompCor GmbH
Firmensitz: Kissinger Str. 1-2, 14199 Berlin
Niederlassung: Königsbacher Str. 51, 75196 Remchingen
Office Berlin: +49 (0) 800 313 400 900 • Office Remchingen: +49 (0) 7232 – 80 91 4-0
Fax: +49 (0) 7232 80 91 4-29 • office (at) equeo-compcor.de