Compliance Outsourcing (Ext. Compliance Officer)

equeo CompCor übernimmt auf Wunsch die Funktion des externen Compliance Officers mit folgenden Aufgaben:
 

  • Weiterentwicklung des vorhandene Compliance Management Systems bei Bedarf oder regulatorischer Änderungen, Steuerung und Leitung des Compliance Lenkungsgremiums.
  • Beantwortung von Anfragen der Beschäftigten des Kunden zu Compliance Fragestellungen.
  • Analyse und Dokumentation der Compliance Risiken des Kunden auf Basis der Geschäftstätigkeit des Kunden.
  • Die Überwachung und regelmäßige Bewertung von Angemessenheit und Wirksamkeit eingeleiteter Maßnahmen, Grundsätze und Verfahren, sowie von Schritten, die zur Behebung etwaiger Defizite des Kunden bei der Einhaltung der obliegenden Pflichten unternommen wurden.
  • Eine laufende Überprüfung und Aktualisierung der Compliance-Organisationregeln und der
    Compliance-Richtlinien sowie deren Abstimmung mit der Geschäftsleitung des Kunden.
  • Beratung und Unterstützung der relevanten Personen im Hinblick auf die Einhaltung der für den Kunden festgelegten gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten und die Reaktion auf diesbezügliche Verhaltensverstöße (Sanktionen). Sollte es sich hier im Einzelfall um Rechtsberatung
    handeln, kann dies in Abstimmung mit dem Kunden durch Rechtsanwälte unserer Partner übernommen werden.
  • Überwachung der Funktionalität der implementierten Risikominimierungsmaßnahmen, einschließlich der erforderlichen Dokumentation der Systematik der Kontrollen durch Erstellung eines
    Kontrollplans und der Durchführung der erforderlichen Compliance-eigenen Kontrollhandlungen.
  • Regelmäßige mit dem Compliance Ansprechpartner des Kunden und/oder der Geschäftsleitung (Online oder vor Ort), Beratungsgespräch vor Ort an einem halben Tag mindestens viermal im Jahr, davon auf Wunsch zwei Gespräche mit der Geschäftsleitung pro Jahr.
  • Information der zuständigen Geschäftsleitung durch eine mindestens halbjährliche und soweit erforderlich Ad-hoc schriftliche und risikoorientierte Berichterstattung, wobei insbesondere angegeben wird, ob die zur Beseitigung etwaiger Mängel erforderlichen Abhilfemaßnahmen getroffen wurden.
  • Koordination der Mitarbeiterschulung in Compliance-Fragen.
  • Durchführung von Compliance Schulungsmaßnahmen, zwei Präsenztrainings für Führungskräfte pro Jahr.
     

Der Compliance Officer berichtet der Geschäftsleitung des Kunden auf Anfrage, mindestens jedoch einmal jährlich im Rahmen des zu erstellenden Jahresberichts über Compliance-relevante Ereignisse und Maßnahmen.