Compliance Support Vertrag

Ziel des Compliance Support-Vertrages ist es, den Compliance-Verantwortlichen des Kunden im Rahmen ihrer Tätigkeit zu begleiten und mit fachlichem Rat zu unterstützen.
 

equeo CompCor unterstützt den Kunden dabei, ein angemessenes Compliance Management
System (CMS) zu entwickeln, auszubauen und Verfahren einzurichten, das darauf ausgelegt ist,
Risiken der Nichteinhaltung der gesetzlich festgelegten Pflichten sowie die damit verbundenen
weiteren Risiken zu identifizieren, nach Möglichkeit zu vermeiden und die Einhaltung dieser Maßnahmen zu kontrollieren.

Im Rahmen der Support-Vereinbarung kann der Kunde auf die langjährigen Erfahrungen verschiedener Compliance-Experten zugreifen, um den maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen und den Anforderungen der Kontrollbehörden entsprechen zu können.

Die Compliance Verantwortlichen werden insbesondere mit den von equeo CompCor erstellten Vorlagen und Dokumente des „equeoCompCor Compliance Management System – ready to use“ in ihrer Arbeit unterstützt.
 

Hierbei wird bewusst auf die im Unternehmen bereits vorhandenen Verfahren und Maßnahmen zurückgegriffen, die auf ein regeltreues und redliches Geschäftsgebaren abzielen. Ziel ist es, den Compliance-Verantwortlichen in die Lage zu versetzen, unter Rückgriff auf im Unternehmen bereits praktizierte Verfahren und Maßnahmen die systematischen Compliance Risiken, die dem Unternehmen gefährlich werden könnten, in effektiver und effizienter Weise zu minimieren. Entsprechende Risiken aus abweichendem Verhalten einzelner Mitarbeiter oder Mitarbeitergruppen sollen ohne Gefährdung des Vertrauensverhältnisses im Einzelfall rechtzeitig erkannt und begegnet werden können.
 

Die Durchführung des Compliance Support-Vertrages erfolgt grundsätzlich durch zwei equeo CompCor Compliance Experten. Diese haben Zugriff auf die weiteren Fachexperten des equeo CompCor Consulter-Netzwerks, in dem weitere erfahrene Berater zu den Schwerpunktthemen Compliance-Kommunikation und -Training, Compliance Management-Systeme, Korruptionsprävention, Kartell- und Wettbewerbsrecht, Arbeitsrecht, Datenschutz, Informationssicherheit, Fraud Prävention und internen Ermittlungen vorhanden sind, die jeweils im Bedarfsfalle im Rahmen des vereinbarten Zeitkontingents hinzugezogen werden können.
 

Der Support-Vertrag umfasst in der Pauschale folgende Leistungsbausteine:

  • Erstellung von Entwürfen für Richtlinien und Konzepte für die verschiedenen Bausteine
    eines Compliance Management Systems,
  • Unterstützung beim Rollout der Richtlinien,
  • Unterstützung bei Kommunikations- und Awareness-Maßnahmen
  • Beratung zu Einzelfragen (telefonisch, Online) und Hilfe beim Umgang mit kritischen Fragen,
  • Durchsicht von bestehenden Dokumenten oder Dokumentenentwürfen,
  • Coaching der Compliance Ansprechpartner des Kunden im Rahmen ihrer Tätigkeit,
  • Monatliche Abstimmungstermine (Online),
     

Die Inanspruchnahme der Consulting-Leistungen wird monatlich dokumentiert und kann über eine Pauschale oder Aufwand abgerechnet werden.